Ein ganz besonderes Juwel

Prodromou

Als einen sehr beeindruckenden Höhepunkt durften wir den Besuch der rumänischen Skite "Prodromou" (Tel.: 23770.23.294) an der äußersten Südostspitze des Heiligen Athos - gleich neben "Megistis Lavras" erleben.
Beruflich hatte ich das große Glück, wenige Wochen vor unserem Besuch dieser wunderschönen Skite - im Juni 2014- im rumänischen Galatz den Erzbischof der rumänischen-orthodoxen Kirche Dr. Casian Crăciun , kennenzulernen.

Hier ergaben sich in diesen Tagen sehr wertvolle Begegnungen und Gespräche und durch die besondere Empfehlung durch Erzbischof Dr. Casian Craciun, den Metropoliten Dr. Serafim Joanta und durch den Anruf des Generalsekretärs, Dr. Gelu Aron, ergab sich die großartige Möglichkeit, diesen Juwel "Prodromou" zu besuchen. Prodromou - auf griechisch der "Vorausgehende" - ist dem Heiligen Johannes dem Täufer gewidmet.

Als Petrus, der Athonit zum Athos kam, wählte er sich als Beherbung genau diesen Ort aus. Später fand dann der fromme Atanasie, der Gründer und Einsiedler dieser Skite Prodromou seine Höhle. Diese ist auch heute noch Beweis und ein wichtiger Ort in der steil abgründigen Wand der Vigla.
Der sehr symphatische, ausserordentlich kompetente Mönch Gerasimos führte uns gleich nach unserer Ankunft durch das wunderschöne Katholikon. Abends nach der Lithurgie zeigt er uns in einer beeindruckenden Weise die kostbarsten Ausgaben und Schätze der Bibliothek. In die Konservierung der wertvollsten Bände hat er und das Kloster sehr viel Energie und Ressourcen investiert.