Galatz 2020

Galatz 2020

Beruflich ergeben sich seit 2014 innerhalb der EU-Donaustrategie sehr wertvolle Kooperationen zum Thema Lebenslanges Lernen mit Bildungsträgern aus Baden-Württemberg und dem Erzbischof Dr. Casian im rumänischen Galatz / Erzbistum "Untere Donau" im Projekt "Galatz2020". Mehr Informationen finden Sie auf der folgenden Website: http://fairventures.org/teilnahme-an-eroeffnung-des-museums-in-galati/

Ende November 2014 reisten mein Freund Prälaturpfarrer a. d. Prof. h. c. Manfred Wagner und ich als Vertreter unseres Lenkungsausschusses des Projekts Galatz2020 auf Einladung Seiner Eminenz Dr. Casian Craciun, Erzbischof an der unteren Donau, nach Galati.

Anlass für diese Einladung nach Galati war die Eröffnung des frisch restaurierten Museums für Geschichte, Kultur und christliche Spiritualität. Die Restaurierungsmaßnahmen wurden von der Erzdiözese an der unteren Donau durchgeführt und von EU-Mitteln finanziert. Die Eröffnung des Museums fand während der Feierlichkeiten zum Leben und Wirken des Apostels Andreas statt, dem Christianisierer und geistigen Beschützers Galatis sowie der orthodoxen Kirche. Zu den Teilnehmern dieses Events gehörten Vertreter der EU sowie der Agentur für regionale Entwicklung für Braila und Galati und Seine Seligkeit Daniel Ciobotea, Patriarch der Rumänisch-orthodoxen Kirche.