Skiten

Die wunderschöne, eindrucksvolle russische Skite Agios Andreas liegt nur 500 Meter entfernt von Karyes. Dies imposante Bauwerk wird auch Palast oder "Seiran", auf russisch "Paradies", genannt.
Die Hauptkirche dieser Skite ist die größte Kirche des Balkans.
Nur 33 Jahre (1867 - 1900) mit Unterbrechung wurden für die Erbauung dieser prachtvollen und unbeschädigten Kirche gebraucht. Der Grundstein wurde 1867 gelegt, sie ist dem Apostel Andreas geweiht.
Eigentlich war sie eine dem Heiligen Antonius geweihte Zelle. Doch als sich die Patriarchen von Konstantinopel, Atanasios III und Seraphim III hier niederließen, gaben sie der Skite nach der Renovierung (1763) ihren heutigen Namen. Heute ist im rechten Flügel die Athoniadische Schule untergebracht.
Diese Skite gehört zum Kloster Vatopediou. Früher lebten in dieser großartigen Skite 700 russische Mönche, heute lebt außer einem griechischen Mönch, dem "Prosmonarios" ( Abwartender), kein Mönch mehr in dieser prachtvollen Skite.