Dionysiou

Kloster Dionysiou (Tel.: 23770-23687) ist unser erstes großes Ziel mit Übernachtung. Hier besteht eine jahrelange Freundschaft von Angolos zum Mönch Achapos.
Er hat uns eingeladen und nimmt sich sehr viel Zeit für uns. Dieses imposante Kloster ist auf einem schmalen, sehr steilen Felsen "Nea Petra" erbaut: 80 Meter über dem Meer erwartet uns der schönste Auftakt unserer Reise.

Schwebende Balkone, direkt über dem Meer, Führungen, Klosterleben und die Geschichte des heiligen Johannes des Täufers. Ihm - Dionysiou (24.Juni) - wurde dieses Kloster bei der Gründung im 14. Jahrhundert geweiht.

In der Bibliothek fand ich ein Buch von Altvater Paissios, sein folgender Text sprach mich an, er wurde mir Begleiter in diesen Tagen:
"Wenn das Herz zum Feuerofen wird der Gottesliebe wegen, dann vermag es auch jede Nichtigkeit zu verbrennen, die sich ihm naht. Dann herrscht innerer Friede, selbst wenn der Mensch Feuerproben durchzustehen hat in seinem Leben."

Im Juni 2014 haben wir erneut sehr schöne Begegnungen und Gespräche mit Mönch Achapos, der neben all seinen Verantwortlichkeiten nun ein Museum in Dionysiou aufbauen wird. Ebenfalls erweist sich unsere Begegnung mit einem großartigen Mönch als inneres Glück. Er gibt für die Heilung und Pflege kranker und alter Mönche all seine Lebenskraft und Weisheit. Mein Schwiegervater, der selber jahrzehnte Arzt und Klinikchef war, ist nach diesen Gesprächen besonders berührt.